Zum Hauptinhalt springen

Kreativ in Höchst: Designparcours feiert 10. Geburtstag

Stadtentwicklung

Frankfurt am Main – Der Designparcours Höchst feiert seinen 10. Geburtstag – und findet zu diesem Anlass in einem besonderen Format statt. Am kommenden Samstag, 2. Juli, gibt es ein „Outdoor Spezial“. Heißt konkret: Leerstehende oder sonst nicht zugängliche Ladenflächen und Räumlichkeiten werden ebenso bespielt wie Höfe und Gärten mit historischer Bedeutung oder interessanten Nutzungen – etwa der Bolongarogarten oder der Pfarrgarten an der Justinuskirche. Hinzu kommen Aktivitäten von Kreativen, die in Höchst ansässig sind und sich besondere Angebote ausgedacht haben. Insgesamt sind rund 60 Aussteller:innen dabei. Der Designparcours bietet damit auch in diesem Jahr einen einzigartigen Überblick über die Kreativszene der Region – für die Besucher eine hervorragende Gelegenheit, mit den Kreativen ins Gespräch zu kommen, neue Produkte kennenzulernen und ganz nebenbei den Stadtteil neu zu entdecken.

Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2012

Seit 2012 kommen regionale Designer:innen, Künstler:innen, Fotograf:innen und andere Kreative regelmäßig nach Frankfurt-Höchst, um ihre Produkte in einem Parcours zu präsentieren. Was mit gerade mal drei Ausstellungsorten und rund 20 Ausstellern begann, ist auf beachtliche 50 bis 70 Labels an rund 20 Orten angewachsen. Auch dieses Jahr wird nach der Bewertung durch eine unabhängige Jury der Höchster Designpreis für die besten drei Produkte verliehen. Übergeben werden die Preise von Planungsdezernent Mike Josef, Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst und Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Alle Besucher:innen können zudem an zehn Stationen ihrer Wahl Sticker sammeln und an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Euro, die bei den Ausstellern eingelöst werden können. Wer eine ausgefüllte Teilnahmekarte abgibt, bekommt zusätzlich ein kleines Geschenk.

Organisiert und durchgeführt  wird der Designparcours im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt Höchst“ vom Stadtteilbüro Höchst der ProjektStadt und der Leerstandsagentur „Radar – Kreativräume für Frankfurt“ im Auftrag des Stadtplanungsamts und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Der 17. Höchster Designparcours findet am Samstag, 2. Juli, von 12 bis 20 Uhr statt. Der Höchster Designpreis wird ab 15 Uhr verliehen.

Mehr Informationen: www.designparcours.de