Zum Hauptinhalt springen

Mit der ProjektStadt „Ab in die Mitte“

Stadtentwicklung

Strahlende Gesichter in Alsfeld, Bad Wildungen und Biedenkopf: Die drei Kommunen zählen zu den diesjährigen Siegern im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“. Maßgeblich unterstützt bei ihrer Bewerbung wurden sie von der ProjektStadt, der Stadtentwicklungsmarke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW). Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Stadthalle in Hofheim am Taunus hat Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.

„Unser Ziel ist es, die hessischen Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte neu zu denken und zu gestalten“, sagte Al-Wazir. „Ganz besonders freut mich: Bei fast allen Projekten spielen Mobilität, Klimaschutz und Integration eine große Rolle und verankern damit diese wichtigen Zukunftsthemen durch die gemeinsame, experimentelle Gestaltung langfristig im kommunalen Gedächtnis.“

Insgesamt hat das Land Hessen 210.000 Euro Fördergeld für 17 Landessiegerinnen und -sieger vergeben, deren Projekte unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld!“ Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen. Damit wird negativen Entwicklungstendenzen mit lebendigen und attraktiven Innenstädten und Ortszentren entgegengewirkt, Identität gestiftet sowie Lebensqualität gesteigert. Die Preisträgerkommunen überzeugten mit Themen wie der Umnutzung von Plätzen, Marktplätzen, Kirchen und der Wiederbelebung von Leerständen. Aber auch kreatives Handeln sowie Teilhabe und Begegnung finden ihren Platz.

Die von der ProjektStadt unterstützten Preisträgerinnen und Preisträger:

Stadt Alsfeld: Take me to Church (12.000 Euro)

Umnutzung der Dreifaltigkeitskirche und damit Erschließung des hinteren Klostergartens und der Klosterruine, um eine neue Nutzung gemeinsam zu testen. Alsfeld-Spiel quer durch die Innenstadt.

Verein zur Förderung der Altstadt Bad Wildungen: Stadträume neu erleben (11.000 Euro)

In einer Aktionswoche werden monofunktional genutzte Stadträume in der Altstadt umfunktioniert und mit Neuem probeweise und modellhaft als Spiel- und Aufenthaltsraum, Spielwiese oder Flanier- und Erlebnismeile bespielt.

Stadt Biedenkopf: Marktplatz im Wandel (15.000 Euro)

Tests zur Umnutzung des Marktplatzes zu einem Aufenthaltsraum mit eingebundener Außengastronomie. (Wasser-) Spielangebote für Kinder, Außengastronomie und offene Künstler*innen-Bühne, Aktionen für Kinder und Beteiligung.