Zum Hauptinhalt springen
Neues aus Thüringen

​Schiefer Turm von Bad Frankenhausen soll Touristenmagnet werden

Stadtentwicklung

Seit August 2018 ist die Weimarer ProjektStadt als Sanierungsberater für die Stadt Bad Frankenhausen tätig. Die Kurstadt im Kyffhäuserkreis besitzt ein Bauwerk mit großem touristischem Potential: Der Turm der Oberkirche ist 4,6 Meter aus dem Lot und damit schiefer als der schiefe Turm von Pisa. Das hat dem Bauwerk schon eine Menge Aufmerksamkeit in den bundesdeutschen Medien gebracht. „Diesen touristischen Schatz wollen wir jetzt heben", sagt Projektleiter Sebastian Nachtigal.

Die Stadt will die Kirche als "Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen®" und somit als überregional bedeutsame Attraktion im nationalen Geopark Kyffhäuser touristisch vermarkten. Daher beabsichtigt sie, die Ruine des Kirchenschiffs bis 2025 zu überdachen und zu einem Veranstaltungsort umzubauen. Hier unterstützt die ProjektStadt als Sanierungsberater: „Mit den Fördermitteln der Städtebauförderung ist die mauerwerkstechnische Ertüchtigung der Mauern des Kirchenschiffes geplant. Durch die Überdachung der Überreste des Kirchenschiffs soll eine ganzjährige Nutzung der Oberkirche möglich werden", erklärt Nachtigal.

Mit einem Infozentrum wird ein zentraler Zugang für die Besucher des Turms geschaffen – inklusive Foyer und Aufenthaltsräume für 50 bis 60 Besucher. Zudem soll das Umfeld der Oberkirche umgestaltet werden. Dazu wurde bereits ein Realisierungswettbewerb durchgeführt, nun soll der Entwurf des Preisträgers umgesetzt werden.