Zum Hauptinhalt springen

Startschuss in Mörlenbach – Stadtentwicklungsprozesses wird mit Stadtteil-Rallye eingeleitet

Stadtentwicklung

Wie soll Mörlenbach-Mitte in zehn Jahren aussehen? Bürgerinnen und Bürger können Wünsche und Anregungen einbringen

Mörlenbach – Am Samstag, 10. Juli 2021, fällt um 11 Uhr auf dem Rathausplatz in Mörlenbach-Mitte der Startschuss zum integrierten Stadtentwicklungsprozess. Die Gemeinde Mörlenbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen und in den folgenden Sommermonaten an der Stadtteil-Rallye teilzunehmen: „Wir freuen uns, Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, zu diesem Auftakt begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam die Zukunft Mörlenbachs zu gestalten. Die zukünftige Entwicklung in Mörlenbach-Mitte kann nur durch Zusammenarbeit aller Akteure der Stadt erfolgen.“ Interessierte können sich am Samstag, 10. Juli, und in den darauffolgenden Sommermonaten an mehreren Stationen über den Stadtentwicklungsprozess informieren und aktiv an der zukünftigen Entwicklung mitwirken. Motivation für die Mörlenbacher Politik, die diesen Prozess angestoßen hat, ist die Frage, wie Mörlenbach-Mitte aus Sicht der Bevölkerung in zehn Jahren aussehen soll. Die Beteiligung ist entweder durch Anwesenheit, aber auch digital mit dem eigenen Smartphone möglich.

Am Montag, 5.07.2021, erfolgt der offizielle Auftakt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltungen sowie dem Team der ProjektStadt, Integrierte Stadtentwicklung, im Bürgerhaus Mörlenbach. „Die Beteiligung und Mitwirkung der lokalen Experten über den gesamten Prozess besitzt einen zentralen Stellenwert und entscheidet über Akzeptanz und Erfolg der zukünftigen Entwicklung. Das Konzept ist die Grundlage für die Umsetzung des Förderprogramms in den nächsten zehn Jahren“, resümiert Nicolas Traut, Projektleiter der ProjektStadt.

Mit der erfolgreichen Aufnahme der Gemeinde Mörlenbach in das hessische Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ im vergangenen Jahr wurde der erste Schritt zur Neukonzeptionierung und zukunftsorientierten Innenentwicklung eingeleitet. Darauffolgend wird das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (kurz: ISEK) erstellt, welches den Ortsteil auf seine Stärken und Schwächen untersucht. Mit der Erarbeitung des ISEK wurde die Integrierte Stadtentwicklung der ProjektStadt beauftragt, eine Marke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt. Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin der Integrierten Stadtentwicklung: „Die Unterstützung der Gemeinde ist eine anspruchsvolle und wegweisende Aufgabe. Um die Innenstädte der Zukunft integriert und nachhaltig zu entwickeln, bedarf es großer Expertise. Aber wir lieben Herausforderungen und es auch sportlich, deshalb ist die Rallye sogleich das richtige Tempo“.

Für Rückfragen steht Projektleiter Nicolas Traut, ProjektStadt, Integrierte Stadtentwicklung, unter der Telefonnummer: 069-678674-1457 oder per E-Mail: nicolas.traut@nh-projektstadt.de zur Verfügung.