Zum Hauptinhalt springen

Stadtumbaumanagement. Rüsselsheim am Main: Attraktivitätssteigerung für die Innenstadt

Im Rahmen des Stadtumbaus koordiniert und steuert die ProjektStadt zahlreiche Ma nahmen zur intensiven Aufwertung und Stärkung der Innenstadt als Einkaufs-, Wohn- und Arbeitsstandort. Die Förderung privater Maßnahmen ist ein wesentlicher Baustein. Eine weitere Schlüsselrolle nimmt die gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raumes ein. Im Rahmen des anstehenden Hessentags 2017 in Rüsselsheim wurden Marktplatz und Friedensplatz ab 2016 neu- sowie der verbindende Bereich der Frankfurter Straße umgestaltet. Rechtzeitig vor Beginn des Hessentags waren alle Arbeiten beendet. Die besondere Herausforderung war der enge Zeitplan bis zur Fertigstellung und die Koordination der beteiligten Akteure.

Marktplatz: Der Marktplatz ist das Herzstück der Innenstadt und bildet den Übergang aus der Marktstraße hin zum Mainvorland, dem Landungsplatz und zu den Freizeiteinrichtungen. Durch die Neugestaltung wurde ein Platz entwickelt, der Kirche, Rathaus und westliche Randbebauung zur Geltung bringt.

Friedensplatz: Der Friedensplatz dient als Übergang von der Innenstadt in den Vernapark. In der Vergangenheit war der Platz sehr stark befahren. Durch die Neugestaltung wurde der Platzcharakter deutlicher hervorgehoben.

Frankfurter Straße: Die Frankfurter Straße bildet die Hauptverkehrsachse im Zentrum. Ziele der Umgestaltung waren die Beruhigung des Verkehrs und eine Verbesserung für den Busbetrieb sowie den Fuß -und Radverkehr.

Daten & Fakten

ZielBeseitigung von Funktionsdefiziten im Innenstadtbereich durch die Neugestaltung des öffentlichen Raumes sowie die Modernisierung von privaten Maßnahmen zur Erhaltung und Ergänzung des Wohnraumangebotes bzw. zur Standortsicherung im Einzelhandel
LageInnenstadt Rüsselsheim am Main
Ablauf2002 – 2012: Durchführung einer städtebaulichen Sanierung
2013: Überführung in den Stadtumbau
2015: Hessentagsbeschluss
2015: Grundsatzbeschluss zur Durchführung investiver Maßnahmen im Zuge des Hessentages
2017: Fertigstellung der investiven Maßnahmen im Zuge des Hessentages
Umfang20,1 ha Innenstadtfläche
GrundlageTreuhänder der Stadt Rüsselsheim am Main

Projektblatt

pdf728 KB
Stadtumbaumanagement

Rüsselsheim am Main: Attraktivitätssteigerung für die Innenstadt


Ihre Ansprechpartner

Dr. Dipl.-Ing. Stadtplaner, Wirtschaftsmediation Jürgen Schmitt

Projektleiter Stadtentwicklung Hessen Süd

Dipl.-Bauingenieur Gregor Voss

Leiter Stadtentwicklung Hessen Süd