Zum Hauptinhalt springen

Sozialer Zusammenhalt Baunsberg. Finanzmanagement und Maßnahmensteuerung

Die Stadt Baunatal befindet sich mit dem Wohngebiet Baunsberg seit 2015 im Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“. Baunsberg liegt am nördlichen Ortsrand des Stadtteils Altenbauna und entstand in den 1960er/70er Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zum VW-Werk Baunatal als größtes zusammenhängen-des Wohngebiet mit drei- bis viergeschossigen Zeilenbauten und einem hohen Mietanteil. Da der Anteil an Haushalten mit schwierigen Lebensverhältnissen und einem größeren Hilfebedarf im Laufe der Jahre vergleichsweise stark anwuchs, setzte hier das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ mit der Aufwertung der sozialen Infrastruktur und speziellen Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsangeboten an. Das vorhandene Stadtteilzentrum wurde zu einem Kinder- und Familienzentrum ausgebaut, und das stadtteilbezogene Bildungs- und Betreuungsmanagement verstärkt. Gleichzeitig bauten die ansässigen Wohnungsbauunternehmen und private Investoren ihre Bestände im Rahmen eines Nachverdichtungsplans aus. Zur Aufwertung des gesamten Quartiers tragen sowohl die Investitionen der Wohnungsbaugesellschaften in die Attraktivierung des Wohnumfeldes, als auch die gleichzeitige energetische Sanierung bestehender Wohnblöcke bei. Zur Verbesserung der Erschließung des Quartiers für Fuß- und Radverkehr und zur besseren Orientierung wurden eine Fußgänger- Magistrale in Nord-Süd-Ausrichtung sowie mehrere Ost-West-Querungen herge-stellt. Außerdem wurde das Quartier mit einem neuen barrierefreien Fußweg an die Straßenbahnlinie und mit einer Fahrradbrücke über die Bahnlinie an den überregionalen Radschnellweg angebunden. Nach fünf Jahren Laufzeit wurde die Aufgabe des Stadtteilmanagements neu ausgeschrieben.  
Dadurch konnte die ProjektStadt ab Januar 2022 die Schwerpunkte Finanzma-nagement und Maßnahmensteuerung übernehmen und stellt zusammen mit dem Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg das Team des Quartiersmanage-ments.

Daten & Fakten

Ziele
  • Attraktivierung des Wohnumfeldes
  • Verbesserung der Nahmobilität
  • Verbesserung der Orientierung
LageDas Wohngebiet Baunsberg liegt am nördlichen Ortsrand des Stadtteils Altenbauna in unmittelbarer Nachbarschaft zum VW-Werk Baunatal. 
Leistungen ProjektStadt
  • Fördermittelmanagement
  • Maßnahmensteuerung
  • Prozessbegleitende Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit
AuftraggeberinStadt Baunatal
FinanzierungStädtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“

Projektblatt


Ihre Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner Ulrich Türk

Leiter Stadtentwicklung Hessen Nord

Marvin Coker

Projektleiter Stadtentwicklung Hessen Nord